Inhalt - Datenkommunikation

Datenkommunikation

2.4GHz Satelliten-Schalter

Kunde: Hirschmann Electronics GmbH & Co. KG

Acht Satellitenkanäle und ein terrestrischer Kanal werden individuell zu vier Empfängern mit automatischer Kanalwahl entweder über analoge Signale oder über das digitale DiSEq-Protokoll geschaltet. Im Rahmen des Forschungsprogramms «LAP» wurden erste Prototypen auf einem Dünnfilmsubstrat auf Keramikträgern mit integriert passiven Komponenten entwickelt.

Ein kommerzielles System wurde mit einem zusätzlichen Laminatträger und vier Controller-ICs für das digitale Vermittlungsprotokoll mit einem Sequential Build-Up (SBU) Laminat realisiert.

Vorteile
  • erhöhte Funktionalität und Effizienz
  • Reduzierung der Komplexität der Hauptplatine
  • Reduktion der Herstellungskosten (Beseitigung der Notwendigkeit für ein ASIC-Design)

«ASAP» Güterüberwachung und Schutz

Kunde: EU-Kommission, 5. Forschungsrahmenprogramm (FP5)

Das Ziel des Projektes «ASAP» war, in Europa ein neues Konzept für ein kostengünstiges, genaues und benutzerfreundliches Überwachungs- u. Schutzsystem für Container einzuführen. Die wissenschaftlichen und technischen Herausforderungen waren Entwicklung und Evaluation eines drahtlosen Mobilitätsinformationssystems, bestehend aus einer System-Infrastruktur, einer Datenbank und den Endgeräten mit Sensoren.

«ASAP» stellt ein umfassendes Smart-Tracking- und Schutzsystem zur Verfügung. Dies wird durch die Integration von bestehenden Informationsdatenbanken der Transportunternehmen erreicht; so dass der Benutzer alle Arten von Fracht, wie Gefahrenstoffe, in Echtzeit verfolgen, lokalisieren und überwachen kann, während diese durch ganz Europa transportiert werden. Zur Onlineüberwachung des Zustands der Fracht umfassen die «ASAP»-Endgeräte Sensoren für verschiedene Anwendungen, wie beispielsweise Temperatursensoren für Gefrierbehälter, Gassensoren für Brom-Gas-Transporter und Sensoren zur Überwachung der Containertüren.

Ein Echtzeitzugriff kann für Kunden, Transportbetriebe, Versicherungsgesellschaften und andere Beteiligten bereitgestellt werden, um Standort- und Status-Informationen über das Internet oder von mobilen Endgeräten abzufragen.

Unser Beitrag
  • unauffälliges, installierbares, IP65-fest Gehäuse
  • Sensoren und ihre Schnittstellen mit Kommunikationseinheit

BTnode

Kunde: ETH Zürich [TIK]

Basierend auf einem Bluetooth-Funk-Modul und einem Mikrocontroller, stellt der BTnode eine autonome drahtlose Kommunikation und Computing-Plattform dar, die als Demonstrationsplattform für die Forschung im Bereich der mobilen und Ad-hoc-Netzwerke (MANETs) sowie der verteilten Sensornetzwerke dient.

Der BTnode wurde gemeinsam an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH, Zürich) durch das Institut für Technische Informatik und Kommunikationsnetze (TIK) und der Forschungsgruppe 'Verteilte Systeme' entwickelt. Der BTnode wird derzeit in zwei grossen Forschungsprojekten NCCR MICS und Smart-Its eingesetzt.

Unser Beitrag

Art of Technology war für die Industrialisierung des ETH-Prototyp-Designs und die anschließende Produktion von kleinen bis mittleren Stückzahlen verantwortlich.

Permafrost Messungen in den Alpen

Kunde: ETH Zürich [TIK]

Permafrost ist ein thermisches Untergrundphänomen bestehend aus Gestein, Erde und Schutt, die das ganze Jahr über im steilen Felsuntergrund eingefroren sind. Nicht sichtbar an der Oberfläche, taut Permafrost in den Sommermonaten, was die Hangstabilität ernsthaft beeinträchtigen und zu Naturgefahren führen kann, die den sicheren Betrieb der Infrastruktur in der Umgebung gefährden könnten.

Herausforderung

PermaSense-Geräte werden in grosser Höhe in den Bergregionen mit Permafrost-Umgebung installiert und betrieben. Als solches muss das System und alle seine Komponenten bei niedrigen Temperaturen zuverlässig laufen und in der Lage sein, grossen täglichen Temperaturschwankungen (über 40°C), je nach Sonneneinstrahlung, Wind und Schnee, zu widerstehen. Aufgrund der Tatsache, dass die PermaSense-Geräte nur im Sommer mit Hubschrauber erreichbar sind, macht einen für 2 - 3 Jahre wartungsfreien Betrieb zwingend erforderlich. Um einen langfristigen Betrieb zu gewährleisten, musste die Gestaltung des Systems Folgendes ebenfalls berücksichtigen:

  • extreme tägliche Wetterveränderungen
  • Gefahr durch Blitzschlag, Lawinen, Steinschlag, Frost, Eis und Schnee
  • begrenzte Batterieleistung verfügbar
  • eingeschränktes Platzangebot für die Elektronik (und Batterie)
  • niedrige Produktionsvolumen
  • kurzer Zeitrahmen

Lösung

Die Daten werden über ein flexibles, verteiltes drahtloses Sensornetzwerk (WSN) gesammelt, das speziell auf die geophysikalischen Sensoren angepasst ist, wodurch zuverlässige und hochwertige Messungen in extremen Umgebungsbedingungen ermöglicht werden. Zusätzlich zum im Mast integrierten GPS-Empfänger und einer Antenne, einem 2-Achsen-Neigungssensor, der gesamten Elektronik und Kabel und einer 12V-Photovoltaikanlage, umfasst das entwickelte System Folgendes:

  • Drahtlos-System mit geringer latenter Datenübertragung
  • Temperaturmessungen mit Sensor Bars und Thermistor-Ketten
  • Sensorknoten mit 'Riss-Meter'
  • 2-dimensionale Messung der Spaltbewegung
Unser Beitrag: miniaturisierte Funksensoren
  • Design und Industrialisierung auf Basis funktioneller Modelle (HW)
  • Entwicklung eines Wireless-GPS-Systems (HW)
  • spezialisierte Sensorik und Elektronik in einem robusten Paket
  • niedrige Abtastraten (1-60 Min.)
  • Batteriebetrieb (3 Jahre Lebensdauer)
  • vernetzte Geräte mit drahtloser Datenübertragung
  • Produktion von Kleinserien aller Produktvarianten
  • vom Konzept bis zur ersten Produktionscharge (in nur 6 Monaten)

Content - Data Communication

Data Communication

2.4GHz Satellite Switch

Customer: Hirschmann Electronics GmbH & Co. KG

Eight satellite channels and one terrestrial broadcast channel are routed individually to four users with automatic channel selection via either analogue signals or digital DiSEq Protocol. Initial prototypes were developed on a thin film substrate with a ceramic base and integrated passive components, during the 4th Framework EC-Project «LAP».

This first system was designed with an additional laminate carrier and four controller ICs for the digital switching protocol with subsequent commercialisation of the system being realised using a Sequential Build Up (SBU) laminate.

Benefits
  • increased functionality and efficiency
  • reduced complexity of the motherboard
  • reduced of manufacturing costs (obviating need for ASIC design)

«ASAP» Asset Surveillance & Protection

Customer: European Commission, 5th Framework Project (FP5)

The objective of the «ASAP» project was to introduce a new concept for an affordable, accurate and user-friendly asset surveillance and protection system in Europe. The scientific and technical challenge was to research, develop and evaluate a designated wireless, info-mobility system that includes end units, system infrastructure and inter-connection databases.

«ASAP» provides a comprehensive smart tracking and protection system by integrating data with existing information databases of the transport operators; enabling the user to track, locate and monitor in real time, all types of freight, including hazardous materials, as they are transported across Europe. Capable of monitoring the state of the freight online, the «ASAP» end unit includes sensors for various applications, such as temperature for freezer containers, gas sensors for bromide transporters and sensors for the surveillance of container doors.

«ASAP» sensors provide valuable add-on information on freight status and can communicate critical situations quickly and efficiently to emergency forces, helping to reduce risk and subsequently insurance premiums, e.g. in case of a leak from a hazardous material, or other problems the «ASAP» system will notify the transportation company, operating company and if required, the relevant environmental authorities.

Omnipresent and seamless access can be made available to customers, transportation operators, insurance companies and other involved parties, with location and status information accessible to both the mobile user and via the Internet.

Our Contribution
  • unobtrusive installable IP65-proof housing
  • sensors & their interface to the communication unit

BTnode

Customer: ETH Zurich [TIK]

Based on a Bluetooth radio and a micro controller, the BTnode is an autonomous wireless communication and computing platform which serves as a demonstration platform for research in mobile and ad-hoc connected networks (MANETs) and distributed sensor networks.

The BTnode was jointly developed at the Swiss Federal Institute of Science and Technology (ETH, Zurich) by the Computer Engineering and Networks Laboratory (TIK) and the Research Group for Distributed Systems. The BTnode is currently being used in two major research projects, i.e. NCCR MICS and Smart-Its.

Our Contribution

Art of Technology was responsible for the industrialisation of the ETH prototype design and subsequent production of small to medium volumes.

Measuring Permafrost in the Swiss Alps

Customer: ETH Zurich [TIK]

Permafrost is a thermal subsurface phenomenon; made-up of rock, ground and debris which is frozen throughout the year within the steep alpine bedrock. Not visible at the surface, Permafrost thaws during the summer months and can seriously affect slope stability leading to dangerous natural hazards which may hinder the safe operation of man-made infrastructure in the surrounding area.

Challenge

PermaSense devices are installed and operated at high altitude in mountain regions with a permafrost environment. As such, the system and all of its component parts must run reliably at low temperatures and be able to withstand large, daily temperature changes (in excess of 40°C) depending on sun irradiation, wind and snow. Due to the fact that the PermaSense devices are only accessible by helicopter during summer, making a 2 - 3 year maintenance-free operation absolutely mandatory, the design of the system also had to take into consideration the following, in order to ensure long-term, reliable operation:

  • extreme daily weather variations
  • danger from lightning, avalanches, rockfall, frost / ice and snow
  • limited power available from the battery
  • restricted space for electronics and battery
  • low production volumes & time frame

Solution

Data is collected via a flexible, distributed wireless sensor network (WSN) which has been specially adapted to the geophysical sensors, thereby enabling reliable and high-quality measurements in the extreme environmental conditions. The system developed featured, in addition to the in-mast integration of the GPS receiver and antenna, a 2-axis inclinometer, all electronics and cables and a 12V photovoltaic system, the following:

  • wireless system with low latency data transmission
  • temperature measurements with sensor bars and thermistor chains
  • sensor nodes with "crack meter"
  • 2-dimensional measurement of gap movement
Our Contribution: miniaturised wireless sensors
  • design and industrialisation based on functional (hardware) model
  • development of Wireless-GPS system (hardware)
  • specialised sensors and electronics in a robust package
  • low sampling rates (1-60 min)
  • battery operated (3 years lifespan)
  • devices networked together with wireless data transfer
  • production of small batches of all product variants
  • 6 months from concept to first production batch